SMB Share für alle freigeben

Status
Not open for further replies.

ro.p

Cadet
Hallo zusammen
ich hoffe es ist eine nicht zu dumme frage, aber ich habe nicht wirklich etwas dazu gefunden, falls es doch was gibt, jetzt schon sorry.

Also, ich habe FreeNAS 10 installiert mit div. Platten usw und laufen tut es im Prinzip schon.
Jetzt habe ich div. Shares eingerichte die ich per SMB zugänglich machen will, das funktioniert so weit fast.

Ich sehe alles, kann es durchsuchen, ich habe einfach keine schreibrechte.
Der Sinn wäre das einfach ALLE darauf Zugreifen können, ohne Anmeldung usw (von ihren Windows PC)

Jetzt die Frage, was mache ich falsch?

MrToddsFriends

Documentation Browser

ro.p

Cadet
Vielen Dank für den Link, ich habe alles kontrolliert und es war schon so eingerichtet (Owner user ->nobody) aber es funktioniert einfach nicht.
Muss ich was an der Gruppe ändern (ist z.Z wheel) oder am User?

Ich sehe alles auf dem Share (ohne Passwort), kann zugreifen, sachen wegkopieren aber ich kann nichts schreiben und nichts löschen.

Wo könnte das Problem liegen?

Milongero

Cadet
Moin,
hast Du die Schreibrechte auf den Datasets gemacht? Du must du bei "other" auch die schreibrechte setzen. Und dann vieleicht noch rekursiv damit die Rechte auch an die Unterordner weitergereicht werden
Gruß Lutz
upload_2017-9-26_16-38-25.png
upload_2017-9-26_17-35-5.png

Last edited:

ro.p

Cadet
Das habe ich auch schon versucht, setzte den Haken..sage SAVE und wenn ich wieder nachschauen gehen ist der Haken wieder weg..... Idee'en?

upload_2017-9-27_13-57-7.png

ro.p

Cadet
Tja, leider habe ich FreeNAS-10 (Corra) installiert und ich weiss, es ist wieder als Beta zu betrachten.
Aber trotzdem, gibt es echt keine Lösung? Muss ich das ganze neu installieren weil das vielleicht ein Bug ist?

Könnte ich die Rechte nicht einfach in der Konsole anpassen? Oder gibt es eine andere Lösung?

X11SAE

Patron
Bei Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Trotzdem ein paar Worte: Corral ist nicht fertig und wird nicht weiterentwickelt. Das heisst früher oder später wirst Du leider sowieso neu installieren müssen, wenn Du FreeNAS weiterhin nutzen willst.
Grundsätzlich sollten Konfigurationen nicht in der Konsole gemacht werden, da diese Änderungen bei einem Backup der Einstellungen nicht übernommen werden. In diesem speziellen Fall könnte das jedoch schon eine Option sein, mal schauen, was die Profis dazu meinen.

MrToddsFriends

Documentation Browser
Tja, leider habe ich FreeNAS-10 (Corra) installiert und ich weiss, es ist wieder als Beta zu betrachten.
Aber trotzdem, gibt es echt keine Lösung? Muss ich das ganze neu installieren weil das vielleicht ein Bug ist?

Könnte ich die Rechte nicht einfach in der Konsole anpassen? Oder gibt es eine andere Lösung?

Sorry, ich hatte bei meiner ersten Antwort übersehen, dass Du FreeNAS Corral verwendest. Corral ist nicht "wieder Beta", die Entwicklung daran wurde aufgegeben (wie X11SAE auch bereits schrieb) und das Entwicklerteam von Corral existiert nicht mehr.

Das einzig Sinnvolle ist ein Umstieg auf FreeNAS 9.10 / 11 (aus heutiger Sicht auf FreeNAS 11).

Ob das Symptom, das Du siehst, ein Bug oder eine Fehlbedienung ist, weiß ich nicht. Corral hat aber noch ganz andere Probleme, die nicht in einfacher Weise behebbar waren.

Status
Not open for further replies.