Umzug einer VM nach TrueNAS- wie?

knebb

Dabbler
Joined
Feb 14, 2024
Messages
13
Moin,

ich habe in einer QNAP-Umgebung eine VM laufen, die ich gerne nach TrueNAS umziehen möchte. Die VM hat drei *.img Dateien als VirtIO. Wie kriege ich das möglichst einfach transferiert/ importiert? rsync o.ä. soll ausfallen, die Disks sollen als Ganzes transferiert werden.

Kann ich einfach die *img rüberkopieren und dann darauf verweisen? Passt das?


Danke!

/KNEBB
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Nein, kannst du erstmal so nicht. TrueNAS benutzt Zvol als backing store für virtuelle Festplatten. Die kann man mit dd mit einem Raw Image befüllen.

Du müsstest also herausfinden, welches Format das QNAP Dings verwendet und dann passend konvertieren. Wenn du Glück hast, sind das schon Raw Images. Wenn du Pech hast, hilft auch auf einem Mac z.B. Qemu - da sind Tools dabei, um alle möglichen virtuellen Disk-Formate ineinander umzuwandeln.

Gruß
Patrick
 

knebb

Dabbler
Joined
Feb 14, 2024
Messages
13
Ja, das sind raw-Dateien, soweit ich weiß. Ha-be deshalb eine VM angelegt mit einer HDD in der richtigen Größe.
Ich ar nur verwirrt, weil ich die ZVOLs nicht im Dateisystem auf der Shell gesehen habe. Die werden wohl erst beim ersten Zugriff angelegt.

Aktuell läuft ein dd, ich bin mal gespannt und werde berichten
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Die tauchen generell nicht im Dateisystem auf. Das sind ZFS-Objekte, keine Files. Dein dd muss als Ziel sowas wie /dev/zvol/ssd/vms/windows-disk0 haben.

"ssd" ist mein Pool und "vms" das Dataset, unter dem ich alle virtuellen Disks sammele.

Du siehst die mit zfs list oder zfs list -t volume, wenn du alles andere ausblenden willst.
 
Top