ZFS-Pool auf SMR-Disk machbar?

trebong

Dabbler
Joined
Jan 9, 2022
Messages
25
Hallo,

ich habe Backup-Platten von meinen Daten im Schrank liegen. Diese Platten sind/haben ein ZFS-Pool. Darin liegen Daten und Snapshots von meinen DataSets im TrueNAS als Replikation drauf. Ich benötige nun weitere Platten und würde Nachschub kaufen. Da dies einfach nur "Dusslige-Daten-Platten" sind, die im Schrank liegen, brauchen die keine Performance. Kann man da auf SMR-Platten zurückgreifen? Oder gibt es mit ZFS auf SMR-Platten grundsätzliche Probleme, so dass es zu Datenverlust kommen kann?

Dank und Gruß
Trebong
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Also, ich hatte mir vor kurzem für zu Hause ein Miniatur-NAS mit 2 St. 4TB 2,5"-Platten zusammengeschraubt (2,5" = SMR), welches eigentlich unter Truenas laufen sollte. Leider weigerte sich Truenas, bzw. bombartierte mich mit Fehlermeldungen, so das ich davon Abstand nahm. Nun läuft das NAS unter OPEN-E mit xfs als iSCSI-SAN. Performanceprobleme habe ich damit nicht.

Ok, hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter :frown:
 
Last edited:

trebong

Dabbler
Joined
Jan 9, 2022
Messages
25
Hab Dank für die Info!
Ok, hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter
Naja, in sofern schon: ich sehe, dass es hier keine große Reaktionen auf die Frage gibt und das, was Du schreibst, klingt nun auch eher nach Troubles als nach "reibungslos". Das bremst mich daher etwas aus und ich werde doch einen Bogen um die SMRs machen. Denn die CMR gehen ja auf jeden Fall. Und auch, wenn der Preisunterschied nicht Nichts ist, wiegt das den möglichen Ärger nicht auf :wink:
 

Redcoat

MVP
Joined
Feb 18, 2014
Messages
2,925
Top