Wie Verknüpfungen in den Freigaben erstellen?

trebong

Dabbler
Hallo,

ich wollte eben in einer Freigabe eine Verknüpfung anlegen. Aber da kam eine Meldung, dass das Ziel dies nicht unterstützt. Geht das generell nicht oder kann man irgendwo einen "Haken" setzen, damit das unterstützt wird? Oder muss ich jede Verknüpfung auf der Shell von TrueNAS per Hand (ln -s ...) anlegen?

Die Freigabe ist eine CIFS Freigabe.
TrueNAS ist die Scale in der RC Version.

Hat einer dazu einen Tipp?

Dank und Gruß
Trebong

micneu

Patron
bitte mal mehr infos, was genau ist dein ziel, leider habe ich noch nicht verstanden was du erreichen willst (vieleicht gibt es besser methoden)?

trebong

Dabbler
bitte mal mehr infos, was genau ist dein ziel, leider habe ich noch nicht verstanden was du erreichen willst (vieleicht gibt es besser methoden)?
Ah, ok - dann hole ich etwas weiter aus:

Ich nutze eine Notiz-Software (Obsidian / Markdown), in der man für jeden Themen-Komplex einen eigenen Container einrichten kann. Der Container besteht einerseits aus einem Haupt-Ordner, diversen Unterordnern und verschiedenen Dateien im Dateisystem und andererseits aus einem separaten, logischen Bereich in der Software. Den Container in der Software kann man individuell konfigurieren (CSS, Plugins, Einstellungen, etc.). (So mal ganz grob ...)

Ich brauche eigentlich in fast allen Containern, die gleichen Plugins, Einstellungen und auch gleiche CSS-Bausteine. Auch manche eigenen Hilfe-Texte brauche ich in jedem Container. Damit ich nicht immer ein dutzend mal alles ändern muss, habe ich von den entsprechenden Ordner und Dateien Verknüpfungen angelegt und diese in alle Ordner der Container kopiert. Das ganze läuft wunderbar, war bisher aber lokal auf der Disk meines Desktoprechner gespeichert.

Ich möchte all diese Dateien nun auf ein Share (per CIFS eingebunden) von meinem TrueNAS verschieben. Der Kopiervorgang stoppt bei jeder Verknüpfung und meckert, dass der Vorgang nicht ausgeführt werden kann. Will ich im Nachhinein alle Verknüpfungen auf dem NAS manuell mit dem Dateimanager anlegen, dann erscheint die Meldung, dass das Ziel diese Operation nicht unterstützt.

Soweit zu dem Hintergrund.

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Windows oder Mac als Client? Windows-Verknüpfungen sind doch eigentlich normale Dateien vom Typ ".lnk" ... komisch.

trebong

Dabbler
Windows oder Mac als Client? Windows-Verknüpfungen sind doch eigentlich normale Dateien vom Typ ".lnk" ... komisch.
Ach verflixt ... ich bin so in meiner Welt - sorry!

Ich habe Linux-Clients - Debian und Ubuntu (... wobei das Linux ja fast egal sein sollte ...)

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Kommt halt drauf an, was das Linux da anlegen will, wenn du eine Verknüpfung machst. M.E. gibt das SMB-Protokoll es nicht her, dass man Symlinks anlegen kann. Deshalb machen Windows und Mac Clients das ja auch anders.

Entweder du
  • machst es doch auf der Kommandozeile
  • guckst, ob man dem Linux-Filemanager deiner Wahl beibringen kann, Windows-Style ".lnk" anzulegen und zu benutzen
  • steigst um auf NFS
Gruß
Patrick

trebong

Dabbler
(...)

Entweder du
  • machst es doch auf der Kommandozeile

Das habe ich probiert. Klappt leider nicht. :frown:

Ich kann zwar auf der Shell im TrueNAS den Symlink per ln -s ... anlegen, und man kann die verlinkten Dokumente per CIFS öffnen, aber sobald ich über die Freigabe die Dokumente ändere und dann speichere, wird aus dem Symlink eine vollwertige Datei. Die Verknüpfung ist dann aufgehoben.

• steigst um auf NFS

Aber damit wäre ich dann auf Linux-Clients beschränkt - Windows kann das NFS nicht, oder?

guckst, ob man dem Linux-Filemanager deiner Wahl beibringen kann, Windows-Style ".lnk" anzulegen und zu benutzen

Huii ... ok. Schaue ich mal.

Danke Dir! :smile: