TrueNAS Core 12 => Scale 22 Umstieg: ZFS version upgrade?

hs_warez

Dabbler
Hallo!

Bin gerade von TrueNAS Core 12.0 U8 auf TrueNAS Scale 22.02.3 gewechselt (andere SSD verbaut und am Schluss die Konfig. von Core eingespielt).

Bisher scheint alles auf Anhieb zu laufen.

Habe nur bei allen Pools eine Meldung, dass es eine neue ZFS Version gibt.
zfs_version.jpg

Soll man das Update machen, Vorteile/Nachteile!?

Danke!

LG

TheSir

Dabbler
Hallo, in der Regel kannst du das gefahrlos machen. Habe meine Pools bestimmt im Laufe der Zeit 3x aktualisiert.
Das dauert keine Sekunde. Das Dateisystem wird eben wie TrueNAS selbst immer weiterentwickelt. Ich wüsste nicht was gegen ein Update spricht.

LarsR

Guru
Wenn du das update machst kann es sein, dass du falls du mit scale probleme hast nicht mehr zu core zurück kannst weil die zfs versionen unterschiedliche sind und die pools nicht mehr in core importiert werden können.

TheSir

Dabbler
Wenn du das update machst kann es sein, dass du falls du mit scale probleme hast nicht mehr zu core zurück kannst weil die zfs versionen unterschiedliche sind und die pools nicht mehr in core importiert werden können.
Ich konnte von der Scale mit aktuellsten Pools auf die Core v13 zurückwechseln, bzw die Pools importieren

LarsR

Guru
Core13 und scale verwenden auch die gleiche zfs version, aber soweit ich mich noch erinnern kann hat z.b. 12.8 eine ältere version die mit der von scale nicht kompatibel ist.