Habe mir den Controller jetzt mal bestellt, mal schauen was der kann.
Ein "Speed Demon" wird der
Syba SI-PEX40064 wohl nicht sein. Von diesem Controller sprecht Ihr doch, oder? Eine PCIe 2.0 Lane (5 Gbit/s) für vier SATA 3.1 Ports (je 6 Gbit/s) kann je nach Anwendung zum Flaschenhals werden, bei GBit Ethernet sollte dies allerdings weniger tragisch sein.
Wichtiger ist, dass/ob solche auf dem Marvell 88SE9215 basierende Controller/HBAs unter FreeNAS tatsächlich problemlos funktionieren.
@speed, über Freedback nach kurz-/mittel-/langfristiger Nutzung würde ich mich freuen --- und viele andere User sicher auch, die nach günstigen SATA Erweiterungskarten für FreeNAS suchen. Marvell wird hier im Forum durchaus kontrovers diskutiert.
Ich habe mir soeben das Schwestermodell
Syba SI-PEX40065 bestellt. Ebenfalls basierend auf Marvell 88SE9215, ebenfalls PCI-e 2.0 x1, SATA Ports allerdings aufgeteilt auf 2 x SATA (intern) und 2 x eSATA. Geplanter Einsatz zunächst separater Backup-Pool (sporadisch aktiv, eSATA) und eventuell zukünftig für freenas-boot (dann interne 2,5" SSD, Ersatz für derzeit genutzte USB-Sticks). Wenn mir irgendetwas erwähnenswertes auffällt, werde ich ebenfalls hier berichten.