Nachfrage Hardware TrueNAS Scale

taurusbird

Cadet
Hallo ich habe aktuell ein Qnap und möchte zu TrueNAS wechseln. Dabei möchte ich möglichst offen für die Zukunft aufgestellt sein um das System schnell zu erweitern durch neue Festplatten. Ich habe mich ein wenig informiert und versucht Hardware zusammen zu stellen, jedoch habe ich nicht allzu viel Ahnung und wollte daher um Hilfe bitten. Das Budget liegt aktuell bei ca. 1500 - 1700€ bei ca. 30 TB Speicher

Meine Vorstellungen sehen aktuell wie folgt aus:

Gehäuse:
  • Deep Silence 6 Rev. B (LINK)
Netzteil:
  • be quiet! PURE POWER 11 ATX PC-Netzteil 600W (LINK)
Mainboard:
  • Asrock X570 Pro4 AMD X570 Socket AM4 ATX (LINK)
CPU:
  • AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 (LINK)
CPU-Kühler:
  • be quiet! Shadow Rock LP CPU-Luftkühler (LINK)
RAM:
  • 2x Kingston Branded Memory 16GB DDR4 (LINK)
M2:
  • 2x Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 1TB M.2 (LINK)
Netzwerkkarte:
  • ASUS XG-C100C V2 10G Netzwerkkarte (LINK) (optional)
SATA-Erweiterung:
  • 8 SATA Ports PCIE SATA Controller Karte, 6 Gbps (LINK) (optional)
HDDs:
  • 4x Seagate IronWolf 8 TB interne Festplatte (LINK)
Dabei stelle ich mir ein Raidz1 vor, mit einer M2 als Cache. Ebenfalls wollte ich dann aus meinem alten Qnap NAS noch 3x 4TB IronWolf HDDs nehmen (ebenfalls Raidz1) und M2 für Cache.

Ich freue mich auf eure Einschätzung und bedanke mich recht herzlich im Voraus.

John Doe

Guru
ohne jetzt ins Detail zu gehen, würde ich dir empfehlen im forum zu stöbern.
Es gibt viele empfehlungen für brauchbare hardware. Was du aufgelistet hast, ist eher für eine gaming maschine, als für einen server.

ich würde ide HW konfiguration nicht in meinem NAS haben wollen.

netzwanze

Dabbler
Hi taurusbird,

ich bin gerade am testen und liebäugle mit einem Umzug von meinem Synology. Ich habe mir einen Qnap TS-453d gebraucht geholt und Truenas installiert. 32Gb RAM -kein ECC- hatte ich noch rumliegen und eingebaut. Im Moment bin ich bis auf die Implementierungen mit den "Apps"
ganz zufrieden mit der Kiste (mag native Installationen lieber ....).

Im Moment - weil nur für Testzwecke.

OS auf externer SSD - diese Woche kommt eine einfach pcie->m.2 dafür rein
1 Pool einfach nur 2 SSDs als stripe verbunden.

Den Lüfter will ich noch gegen einen ruhigeren Noctua austauschen.

netzwanze

Dabbler
Update:

Der Adapter PA09-HS ist eingebaut und lief ohne Probleme mit SSD aus meinem externen Gehäuse.

ChrisRJ

Wizard
Ich moechte nicht den Spielverderber spielen. Aber TrueNAS ist ein komplexes System und man muss viel Zeit mitbringen, wenn das System zuverlaessig und ausreichend performant laufen soll. Leider wird mittlerweile in vielen YouTube Videos der Eindruck vermittelt, dass jeder in 2 Stunden so ein System zusammenbauen kann. Das ist mindestens unserioes und in jedem Fall komplett falsch.

@taurusbird , wenn ich Dir eben nichts Neues erzaehlt habe, Dir klar ist, dass Du deutlich mehr vom System wissen must als bei Deinem jetzigen, und Du schon mind. 100 Stunden zum Lernen eingeplant hast, ist alles ok. Wenn Dir aber der Eindruck vermittlelt wurde, dass TrueNAS ein mit wenig Aufwand aufzusetzender vollwertiger Ersatz fuer Dein Qnap NAS, wirst Du meiner Meinung nach enttaeuscht werden.

Bleibt die Frage aller Fragen: Warum moechtest Du wechseln?