Keine Verbindung zu Nextcloud , kann ich noch meine Kalendertermine retten?

Grulf

Cadet
Guten Tag Zusammen
Mein Nextcloud funktioniert nicht mehr und leider was für mich wichtiger ist , auch meine Kalendertermine sind weg .
Besteht noch eine Möglichkeit die wiederherstellen?
Für jede Antwort oder Tip danke ich vorab!

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
"Funktioniert nicht mehr" ist für eine Diagnose nicht sehr hilfreich. Daher ist auch eine Antwort auf die Frage nach den Terminen schwierig.

Welches TrueNAS, welche Version, wie hast du Nextcloud installiert, wie greifst du darauf zu, welche Fehlermeldung erhälst du, ...

Grulf

Cadet
Ich habe TrueNAS-12.0-U8.1 Core am laufen , Nextcloud habe ich nach eine Anleitung auf Youtube installiert , auf VM mit Ubuntu Server lite
1661090092522.png

1661090221900.png

1661090303730.png

Mit Firefox , Web GUI habe ich auf Nexcloud zugegriffen , und mit Nextcloud App sinchroniesiert.

Jetzt bekomme ich die Meldung zu sehen "
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit 192.___.___.___ trat ein Fehler auf."

Für die Termine habe ich OpenSync App benutzt , hat lange gut funtioniert.

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Löuft die VM noch? Kannst du dich mit SSH im Ubuntu einloggen? Eigentlich ist das dann ja kein TrueNAS Problem und du wärst evtl. in einem Ubuntu-Forum oder Nextcloud-Forum besser aufgehoben. VM ist ja wie separater Computer ...

Aber jetzt schaun wir mal. Wir brauchen eine Root-Shell in dem Ubuntu per SSH ...

Grulf

Cadet
VM ist gestoppt , über Putty ist die erreichtbar , aber login klappt nicht .
Wieso VM ? Erlich , der Hauptgrund war , dass die Anleitung auf deutsch war , und meiner Meinung gut erklärt.
Und Updates sollten besser mit VM klappen ?? Ich habe noch keine Seite gefunden wo so richtig jemand versucht hat
die Unterschiede bei der Installation zu erklären. Genauso schwach ist auch der Zugriff auf Nextcloud beschrieben , über Browser
anmelden , apps aufspielen , benutzen und wenn läuft alles freue dich und genisse.

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Wenn die VM gestoppt ist, kann sie über putty nicht erreichbar sein. Da stimmt was nicht.
Was erscheint denn auf der Konsole (VNC)?

Grulf

Cadet
Sorry , mea culpa, es sollte heissen wenn die VM läuft kann ich die per Putty erreichen , aber einlogen geht nicht.
VNC zeigt
1661098042049.png

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Ja, die Festplatte innerhalb der VM ist voll. Deshalb läuft auch die Nextcloud nicht.
Dann logg dich mal an der Konsole ein - geht das wenigstens?
Und dann musst du irgendwas (logfiles, ...) wegwerfen, damit wieder ein paar MB Platz sind, damit man dann sich wieder einloggen und arbeiten kann.

Du kannst dann entweder "aufräumen" oder die virtuelle Festplatte vergrößern. Also im TrueNAS das ZVOL größer machen. Danach musst du nur im Ubuntu einiges tun, damit die größere "Festplatte" auch benutzt wird. Was genau, hängt von jeder Menge Details ab - LVM oder nicht LVM? Ext4 oder was anderes? Etc. pp. Sind dann alles Ubuntu-Themen aber wir können mal gucken, wie weit wir kommen.

Login an der Konsole als root und dann bitte die Ausgabe von df

Grulf

Cadet
Einen Wunderhübschen Guten Tag Herr Hausen
Erst mal möchte ich mich für Ihre Hilfe bedanken . Ich glaube , dass ich bei der ganze Installation von Nextcloud gar keine root rechte eingerichtet
habe . Ich werde Nextcloud neu aufsetzen , aber dazu muss ich erst eine Anleitung finden. Habes Sie vielleicht ein paar Tips , Vorschläge? Und wie
kann ich auf den "Speicher von Nextcloud " zugreifen ? Geht es dierekt von Windows?
Noch mal danke schön für Ihre Zeit.

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Es gibt von @danb35 ein Skript, das eine Nextcloud vollautomatisch in einem Jail auf TrueNAS CORE einrichtet. Ich empfehle jetzt mal diese Methode, wenn man mit dem Aufsetzen noch keine Erfahrung hat.

Ich selbst habe meine einfach komplett selbst aufgesetzt, mit Hilfe der offiziellen Nextcloud-Dokumentation.

Das Skript von Dan wird hier behandelt:

ChrisRJ

Wizard
Okay , danke . Darf ich Sie dierekt eischreiben bei Fragen?
Das haette den Nachteil, dass andere nicht von dem Wissen/Austausch profitieren koennen.

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Bitte Fragen immer und ausschließlich im öffentlichen Forum. Ansonsten kann man Nextcloud bei meiner Firma auch mieten :wink:

Ich bin aber der Meinung, dass die VM noch zu retten wäre. Wenn der root Login nicht aktiv ist, dann muss es ja einen Benutzer geben, der bei der Installation angelegt wurde. Den mal an der Konsole zum anmelden verwenden ...

Freundlicher Hinweis, auch für zukünftig Suchende mit Kalender-Verlust in der Nextcloud.
Es gibt bis dato keine NC eigene Backupfunktion für Kalendertermine - anders als bei Kontakten bspw.
Darüber regen sich auch viele im NC-Forum auf. Ist leider so. Also am besten über ne extern dav-Sync-app den Kalender backupen ;) Z.B. mit DAVx5

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Oder einfach Snapshots und Backups vom Jail oder der VM machen?

Oder einfach Snapshots und Backups vom Jail oder der VM machen?
Ja klar, aber um "nur" den Kalender wiederherzustellen hast du dann einen erheblichen Aufwand.