Freenas 8 und DLNA

Status
Not open for further replies.

install

Cadet
Hi,

habe Freenas installiert und guest Zugänge für Apple und Windows eingerichtet.
Möchte nun aber gerne Daten zu meinen TV Samsung UE55D8090 streamen.
Bekomme ich das auch irgendwie zum laufen?
Gibts einen easy Anleitung dafür?

thx

tux75at

Dabbler
Mit FreeNAS 8.0.4 klappt es auch, dazu gibts eine Anleitung hier im Forum die bei mir gut geklappt hat. Man benötigt aber die Multimedia version.
Bei 8.2+ benötigt man das Plugin.

Am einfachsten ist es, wenn du mit dem Windows Media Player auf einem Rechner den Stream hinbekommst. Wenn das Funktioniert, dann kannst du den TV in betrieb nehmen. Beachte aber, dass viele TV Geräte nicht alle Formate abspielen können. Wenn du einen DVD/Bluray Player hast der auch im Netz hängt, dann hast du hier viel höhere Chancen dass es klappt.
Bei mir ist es so, dass der Philips TV, der jünger ist als der Bluray Player, weniger Formate kann als der Bluray Player. Meist liegt es an der Auflösung bzw. Bitraten.

Also erst DLNA per PC mit einem Video das direkt am PC abgespielt werden kann(!! mkv geht ohne Kodec nicht unter Windows) und dann erst am TV versuchen.

PrincePaul

Patron
Ich würde auch 8.2.0 RC1 nehmen

Dann guckst du dir das hier an

http://www.youtube.com/watch?v=07yR0igpeao

installierst als nächstes noch schnell MiniDLNA

stellst die Einhängepunkte ein
und schon funktionierts

wichtig ist nur das du nachdem du alles installiert und eingestellt hast einen reboot machst
denn erst dann scannt MiniDLNA nach deinen Dateien wie Filme und Musik

hab auch 2 verschiedene Samsung TV´s im Haus die das dann auch sofort erkannt haben.

DonniPredi

Dabbler
Ich würde auch 8.2.0 RC1 nehmen

Dann guckst du dir das hier an

http://www.youtube.com/watch?v=07yR0igpeao

installierst als nächstes noch schnell MiniDLNA

stellst die Einhängepunkte ein
und schon funktionierts

wichtig ist nur das du nachdem du alles installiert und eingestellt hast einen reboot machst
denn erst dann scannt MiniDLNA nach deinen Dateien wie Filme und Musik

hab auch 2 verschiedene Samsung TV´s im Haus die das dann auch sofort erkannt haben.

Sevus, bin ganz neu hier und deswegen muss ich blöd fragen :(

Ich möchte auch dieses Plugin MiniDLNA installieren, ich habe mir das Video angeschaut.
Eins verstehe ich nicht ganz , brauche ich auch dieses JAIL oder soll ich das selbe mit miniDLNA machen ?

Thx

PrincePaul

Patron
Du brauchst das Jail um überhaupt andere Plugins installieren zu können.
Das Jail ist sozusagen eine Virtuelle Umgebung für Plugins damit die nicht ins eigentich FreeNas reinfuschen können ... soweit ich das verstanden habe :D :D

DonniPredi

Dabbler
Du brauchst das Jail um überhaupt andere Plugins installieren zu können.
Das Jail ist sozusagen eine Virtuelle Umgebung für Plugins damit die nicht ins eigentich FreeNas reinfuschen können ... soweit ich das verstanden habe :D :D

das ist der Jailbreak für FreeNAS, damit kann ich dann MiniDLNA installieren ? Wie gehe ich den da genau vor ?

PrincePaul

Patron
du machst genau das im Video bis zu dem Punkt wo er den Plugin Dienst aktiviert.
Wenn du den Schalter auf "on" gemacht hast, kannst du über den Reiter "Plugins" weitere Plugins installieren
es öffnet sich ein Fenster in dem du einfach nur die PBI Datei von miniDLNA auswählst und FreeNas installiert das Plugin dann automatisch du brauchst es nur noch zu starten und den Ort angeben den miniDLNA im Netzwerk anzeigen soll.

worauf du achten musst, den Medien Pfad den du fürs Plugin einstellst ist innerhalb das Jails sprich du hast dort keine Musik/Filme etc.
deshalb musst du einen oder mehrere sogenannte Mountpoints erstellen, dort kannste als Quelle einen Dateiort außerhalb des Jails sprich auf deinem ganz normalen FreeNAS und als Ziel ein Ort innerhalb des Jails wählen
(idealerweise den gleichen den du für miniDLNA als Medienpfad genutzt hast) :D

zu guter letzt machst nen neustart und dann geht alles.

DonniPredi

Dabbler
Er macht ja unter Network / Interface / le0 gibt er oben die NAS ip ein, unten eine zweite für das Jail.
ABER sobald ich dann beim Install Jail PBI Schritt zwei bin und die zweite IP für Jail reinschreibe, bekomme ich immer eine Meldung die IP ist schon vergeben ? grrrr... ??? was mache ich falsch ?

PrincePaul

Patron
nim einfach ne andere fürs jail als für den nameserver bzw. "die 2." :P

PrincePaul

Patron
Woran hapert es denn ?

bei der IP kannste eine x beliebige nehem.

Ich hab z.B. fürs nas 192.168.2.20
für den name server den man ja einrichtet
(frag mich nicht warum ich habs auch nur so gemacht wie im tutorial ;) ) 192.168.2.19

und fürs jail 192.168.2.18.

Ich kann dir so auch jetzt nicht weiterhelfen weil mein NAS momentan wieder zerlegt hier liegt,
denn ab morgen kann das Gehäuse lackiert werden
(für mehr klick die Signatur: Casecon :) )

DonniPredi

Dabbler
Woran hapert es denn ?

bei der IP kannste eine x beliebige nehem.

Ich hab z.B. fürs nas 192.168.2.20
für den name server den man ja einrichtet
(frag mich nicht warum ich habs auch nur so gemacht wie im tutorial ;) ) 192.168.2.19

und fürs jail 192.168.2.18.

Ich kann dir so auch jetzt nicht weiterhelfen weil mein NAS momentan wieder zerlegt hier liegt,
denn ab morgen kann das Gehäuse lackiert werden
(für mehr klick die Signatur: Casecon :) )

Ich habe jz Jail und miniDLNA installiert :) Beim DLNA meinen Medien Ordner angegeben, neugestartet, ABER mein Samsung findet den miniDLNA SERVER ohne Filme, nur leere Ordner ? Was habe ich vergessen?

PrincePaul

Patron
welche freenas version hast du?

Denn bei der 8.2 Release ist das irgendwie son Fehler, der ist nicht nur bei mir so sondern auch bei mehreren anderen und bei dir auch wenn du die Version hast.

oder haste wirklich 8.2 RC1 genommen, dann haste evtl die Mountpoints falsch gesetzt und musst die nochmal überprüfen.

DonniPredi

Dabbler
welche freenas version hast du?

Denn bei der 8.2 Release ist das irgendwie son Fehler, der ist nicht nur bei mir so sondern auch bei mehreren anderen und bei dir auch wenn du die Version hast.

oder haste wirklich 8.2 RC1 genommen, dann haste evtl die Mountpoints falsch gesetzt und musst die nochmal überprüfen.

Habe die 8.2.0 RC1, und keine Mountpoints gesetzt sonder nur den Media Ordner unter miniDLNA eingesetzt.
Unter Mountpoint will er a quelle und einen zielordner ? Das verstehe ich nicht ganz?

JJoker

Dabbler
ich versuchs mal :

Mount Point

Quelle : /mnt/vol1/VOL1DS1
- dort sind alle meine Filme, MP3 und Fotos

Zielpunkt : /mnt/da1/jail/software/media
- auf dieses Verzeichnis zeigt AUCH mein MiniDLNA Plugin

hoffe das kann man nachvollziehen :)

JJoker

Dabbler
Unter Systemprozesse sollte eine ähnliche Zeile zu finden sein :

3015 1002 1 44 0 60316K 6100K select 0 0:01 0.00% minidlna

Die Rechte sollten natürlich passen, im W7 einfach mal prüfen ob das Verzeichnis mit Inhalt sichtbar ist.

Windows Freigabe (CIFS)

Pfad : /mnt/vol1/VOL1DS1
Im Netzwerk durchsuchbar : True
Gastzugriff : true

DonniPredi

Dabbler
Unter Systemprozesse sollte eine ähnliche Zeile zu finden sein :

3015 1002 1 44 0 60316K 6100K select 0 0:01 0.00% minidlna

Die Rechte sollten natürlich passen, im W7 einfach mal prüfen ob das Verzeichnis mit Inhalt sichtbar ist.

Windows Freigabe (CIFS)

Pfad : /mnt/vol1/VOL1DS1
Im Netzwerk durchsuchbar : True
Gastzugriff : true

Unter Systemprozesse sehe ich diese Zeile auch, Rechte passen auch aber unter Samsung sehe ich nur zwei Ordner: All Video und Folders :(

Ich poste morgen einpaar Screenshots von meine Einstellungen, vl sieht Ihr einen Fehler von mir. Gn8

PrincePaul

Patron
Die Mountpoints sind ja nur deswegen einzustellen weil der Media Ordner von Minidlna

IM

jail ist und die Filme hast du ja außerhalb.

Deshalb nimmst du mountpoints um die virtuell dort drin zu haben.

Die beiden Ordner die du siehst macht der Fernseher die sind auf'm Nas nicht drauf.
Das ist bisschen doof gemacht bei Samsung.
Weil du nicht alles anzeigen kannst also Musik Filme und Bilder gleichzeitig.
Wenn du dann auf Filme klickst und all Videos dann zeigt er nur die Dateien an die er in einem Videoformat auf dem Nas findet.

Bei Folders hast dann die ordnerstruktur so wie du dein Nas eingerichtet hast
bzw. so als wenn du mit dem Pc aufs Nas zugreifst.

Zumindest ist's später dann so wenn du alles richtig eingestellt hast.

Einen Neustart hast du aber gemacht nachdem du alles installiert hattest ?

Status
Not open for further replies.