Truenas Core - Alarm: "One or more devices has experienced an error resulting in data corruption"

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Leider tauchte bei mir vor ein paar Tagen folgender Alarm auf:

"One or more devices has experienced an error resulting in data corruption. Applications may be affected."

# zpool status -v brachten dann das erhellende Ergebnis: " Permanent errors have been detected in the following files: "Pool/lv0000:<0x0>" ("Pool" ist tatsächlich der Name des Pools).

Aber auch irgendwie logisch, denn bei "lv0000" handelt es sich um ein von Windows verwaltetes Zvol, da weiß Truenas ja auch nicht was drin ist und eine unter Windows dann ausgeführte Datenträgerprüfung ergab jedoch keine Fehler. Schaut man dann in Github nach der Message-ID "ZFS-8000-8A", bekommt man nur die Empfehlung, die betroffenen Daten aus einem Backup zu reparieren und wenn Metadaten betroffen sein sollten, den ganzen Pool zu zerstören um diesen aus dem Backup neu aufzusetzen.

Diesen Aufwand scheue ich jedoch, zumal ich im Betrieb keine Auswirkung feststellen kann und diesen Fehler auf dieser Maschine vor längerer Zeit schon einmal hatte und der Poll noch immer läuft. Damals gelang es mir mit # zpool clear und nachfolgenden scrub die Fehlermeldung zu beseitigen - diesmal klappt das leider nicht.

Hat einer eine Idee?
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Erst einmal vielen Dank für die Hilfe :frown:

Aber wie heißt es so schön, "hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!" Frei nach diesem Motto gehandelt, habe ich nun wieder einen sauberen Pool:

1708254492254.png


Mal sehen, wie lange :smile:
 
Top